Freitag, 9. Januar 2015

Federmäppchen, kleine Tasche, ...

...genäht habe ich gestern Abend eine kleine Tasche für z.B. Stifte oder auch anderen Kleinkram. Die Idee hab ich von meinem Federmäppchen abgeguckt. Eigentlich ganz einfach: ein Reißverschluss, zwei Rechtecke aus Stoff (Außenstoff und Innenstoff), zwei Stückchen Band oder Kordel als "Festhalter" und zwei Streifen (Außen-)Stoff um die Kanten zu versäubern.


Als Außenstoff hab ich ganz weichen und dünnen Cord-Stoff von einem alten Hemd genommen, innen einen Rest fester Baumwollstoff.





Der Clou ist die Falte am unteren Rand, dadurch "steht" die Tasche fast von alleine wenn was drin ist ;-)
Bei mir hätte die Falte vielleicht noch was größer ausfallen können, dann klappt das wahrscheinlich noch besser.


Im "Original" waren die Kanten auch nach innen versäubert, dadurch klappen die Festhalte-Öhrchen dann auch nach außen, meine klappen jetzt immer nach innen. Ist aber auch nicht schlimm, ich versuch bestimmt noch mal ein Täschchen nach dem Schnitt.


Verlinkt bei: Cord, Cord, Cord 

1 Kommentar:

  1. Ui, ein feines Mäppchen! Ich verarbeite ja auch gern abgelegte Kleidungsstücke weiter. Und wenn die dann noch aus Cord sind... toll! Danke für's Verlinken!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen