Donnerstag, 18. Januar 2018

Schon mal Windeln genäht?

Dass ich Stoffwindeln benutze und diese dann auch noch selber nähe, hätte ich vor einem Jahr wahrscheinlich auch noch nicht gedacht. Aber ich habe mich den Thema "Stoffwindeln" mal ganz offen gegenüber gestellt und wollte einfach mal welche ausprobieren. Über Kleinanzeigen habe ich mir dann die ein oder andere gebrauchte "Testwindel" gekauft. 

Schnell stellte sich heraus, dass die Dinger ja garnicht so kompliziert sind und sich bei meinem gewählten "System" (ein dreiteiliges System) mindestens zwei Komponenten, wenn nicht sogar alle drei (Außenwindel, Innenwindel/Wanne, Saugeinlage) selber nähen lassen.

Ich habe mich also im Internet zu Schnittmustern schlau gemacht, letztendlich aber eher an der gekauften Windeln (g-diaper, Gr. S) Maß genommen. 

Komme ich mal zu Komponente 1: der Außenwindel
Diese besteht eigentlich nur aus Jersey, Bündchen, Gummi, Klett und den Druckknöpfen um die Innenwindel einzuknöpfen.



Auf dem Foto sieht man noch die gekaufte-Original-Innenwindel/Wanne.

Ich habe bei meinem ersten Prototypen (da hatte ich noch nicht alle Materialien zuhause) zwei schmale Gummis zu einem breiten zusammengenäht und dieses in Jersey "verpackt" (die graue Windel). Besser gefallen mir die drei nachfolgenden Modelle mit dem breitem, sichtbaren Gummi.



Die Kletts schließen übrigens "nach hinten".

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den 4 Windeln. Zusammen mit den zwei gekauften kommen wir gut zurecht,da man die Außenwindeln nicht so oft wechseln bzw. ständig nach jedem Tragen waschen muss. 

Vielleicht schreibe ich später noch was zu den selbstgenähten Innenwindeln sowie meinen genähten Saugeinlagen. Derzeit nähe ich aber ehrlich gesagt schon lieber ein paar Windeln in Gr. M in hübschen Mustern ;-)

Schnitt:
Nach gekaufter g-diaper Stoffwindel abgepaust

Größe:
S, soll bis 5 kg Babygewicht reichen

Stoff:
Diverses

Verlinkt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen